Schützenverein Rahlstedt u. Umg. v. 1906: Home
Schützenverein Rahlstedt u. Umg. v. 1906 e.V.

Herzlich Willkommen

auf der Seite des Schützenvereins Rahlstedt in Hamburgs Osten. Lernen Sie unseren modernen Schießstand und unser vielfältiges Sportangebot kennen.


Sie sind herzlich eingeladen zu den Trainingszeiten in unserem Schützenhof vorbeizuschauen.

2G +Plus Hygieneregeln im Schützenverein Rahlstedt 11.01.2022

Liebe Vereinsmitglieder,

zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten in Hamburg seit dem 10.01.2022 erweiterte Corona Regeln. Das 2G Modell ist um das +Plus erweitert worden und gilt nun auch im Schützenverein Rahlstedt. Der Schießbetrieb im Schützenhaus ist unter besonderen Auflagen und Hygieneregeln möglich.

Wir möchten Euch bitten, dass ausgehängte Hygienekonzept vorher durchzulesen und die Maßnahmen entsprechend einzuhalten. Die Vorgaben werden genau überprüft und Ausnahmen gibt es nicht. 

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an die jeweiligen Spartenleiter wenden. Wer will, kann sich hier schon über das geltende Hygienekonzept informieren.

2G +Plus Hygienekonzept des SV Rahlstedt (PDF)

LG........ und gut Schuss!

Euer Vorstand

Traurige Nachricht 29.12.2021

Wir sind zutiefst traurig.

Unser Schützenbruder, Jürgen Patein, ist nach schwerer Krankheit von uns gegangen.

Jürgen war seit 2003 unserem Schützenverein verbunden und wir haben Ihn alle in Erinnerung, als langjährigen zuverlässigen Leiter der Sportgruppe Langwaffen Tradition. Mit dem Start der Pandemie 2020 wurde er krank und konnte diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen. 

Jürgen war nicht nur ein ordentlicher Schütze sondern auch immer wieder handwerklich sehr geschickt. So erinnert der Schrank im Aufsichtsbereich der Schützenhalle an seine tischlerischen Fähigkeiten.

Wir haben einen tollen Sportsmann und Schützenbruder verloren. Im Gedanken sind wir bei seiner Familie.

Der Verein bedankt sich für viele tolle Jahre mit Jürgen. Wir werden Ihn vermissen und in guter Erinnerung behalten.

"Gut Schuss Jürgen, wo auch immer Du jetzt bist."

Weihnachtsgrüße vom Vorstand 19.12.2021

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wer hätte letztes Jahr gedacht, dass wir immer noch von diesem Virus so stark gegeißelt  werden. Umso mehr freut es uns, dass keine schwerwiegende Fälle unter den Mitgliedern aufgetreten sind.

Leider wird sich dieser Zustand in nächster Zeit wohl auch nicht ändern, und wir müssen die Situation unter 2G Bedingungen annehmen, was bis jetzt auch sehr gut funktioniert hat. Wir hoffen,  dass wir unser Schützenfest im Sommer feiern und unseren wackeren König, Stjepan der Dauerhafte, ablösen können. Geplant ist dafür das Wochenende 02., 03. und Montag der 04.07.2022 . Das letzte Training findet dieses Jahr am 22.12.2021 im Schützenhof statt.

 

Die Pistolengruppe startet wieder am 05.01.2022 und die Langwaffengruppe Tradition beginnt am 13.01.2022 wieder mit dem Training.

 

Aktuelle Informationen und Neuigkeiten entnehmt bitte dieser Website.

Trotz der widrigen Umstände wünschen wir Euch und Euren Familien ein schönes und geruhsames Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2022. Passt auf Euch auf und bleibt gesund.

 

Euer Vorstand

2G Hygieneregeln im Schützenverein Rahlstedt 09.12.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

zur Eindämmung der Corona-Pandemie gelten in Hamburg viele Regeln, das 2G-Modell gilt nun für einen Großteil der Bereiche des öffentlichen Lebens und so auch im Schützenverein Rahlstedt. Der Schießbetrieb im Schützenhaus ist unter besonderen Auflagen und Hygieneregeln möglich.

Hierzu wurde das Hygienekonzept für die Schützenhallen und den Schießbetrieb auf 2G modifiziert. Wir möchten Euch bitten, dass ausgehängte Hygienekonzept vorher durchzulesen und die Maßnahmen entsprechend einzuhalten. Die Vorgaben werden genau überprüft und Ausnahmen gibt es nicht. 

Bei Fragen könnt Ihr Euch gerne an die jeweiligen Spartenleiter wenden. Wer will, kann sich hier schon über das geltende Hygienekonzept informieren.

2G - Hygienekonzept des SV Rahlstedt (PDF)

LG........ und gut Schuss!

Euer Vorstand

50 Jahre Vereinsmitgliedschaft 14.11.2021

Am 08.11.2021 feierte unsere Ehrenpräsident, Peter Dwinger, seine 50 jährige Vereinsmitgliedschaft.

Wer hätte am 08.11.1971 gedacht, was hier für ein Vereinsjuwel für den SV Rahlstedt gewonnen werden konnte. Peter ist nicht nur ein hervorragender Schütze gewesen, sondern löste auch auf der Jahreshauptversammlung 1989 den 1.Vorsitzenden Alfred Ullrich ab. Peter war in seiner Amtszeit maßgeblich an der Integration der Schützenschwestern beteiligt und hat viele Projekte im Verein erfolgreich begleitet. 2009 hat er den Vorsitz an Klaus Lichtenberg übergeben und wurde dann zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Heute wurde ihm die Ehrenurkunde als auch die goldene Nadel für die 50 jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund übergeben.

 

Lieber Peter,

wir wünschen Dir noch viele gute Jahre im Kreise der
Schützenschwestern und Schützenbrüder und werden
auch in Zukunft Deinen Rat immer schätzen.

Dein Vorstand

 

Wir haben einen neuen Vorstand 14.11.2021

In der Jahreshauptversammlung vom 05. November 2021, wurde unter anderem auch eine neuer Vorstand gewählt. Unser allseits beliebter "Präsident", Klaus Lichtenberg, hat nach 12 jähriger Amtszeit und Führung des Vereins seinen Posten zur Verfügung gestellt. Als neuer 1. Vorsitzender wurde unser langjähriges Mitglied Holger Dittberner gewählt. Für die dadurch freiwerdende Aufgabe des 2. Vorsitzenden wurde Andreas Harbarth vorgeschlagen und auch gewählt. 

Wir bedanken uns sehr bei unserem "Nunnichtmehrpräsident Klaus" dafür, dass er uns 12 Jahre sicher und bestimmt auch durch schwierige Zeiten (Corona) geführt hat und wünschen im alles Gute als Schütze.

Dem neuen Vorstandsteam mit Holger (1. Vorsitzender), Andreas (2. Vorsitzender) und Marcus (Schriftführer) wünschen wir viel Erfolg mit einem dreifach gut Schuss..

LG

 

Andreas Harbarth (2.), Holger Dittberner (1.), Klaus Lichtenberg (Ex-Vorsitzender)

 

Jahreshauptversammlung 2021 31.10.2021

Einladung zur Jahreshauptversammlung 

Am Freitag, den 05. November 2021, um 19.45 Uhr findet im Schützenhof unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Wir bitten um zahlreiche Teilnahme, natürlich in Uniform. Die 3G Regeln sind dabei zu beachten.

Für das leibliche Wohl wird mit einem traditionellen Imbiss gesorgt.

 

Wir freuen uns auf Euch,

Euer Vorstand.

Achtung: Wiederaufnahme des Trainings für die Jugend in der Luftgewehrhalle 05.10.2021

Liebe Vereinsmitglieder,

wir freuen uns mitzuteilen, dass das Training für die Jugendlichen in der Luftgewehrhalle ab dem 14.10.2021 wieder aufgenommen wird. Andreas B. wird hier das Training leiten. Wir hoffen auf rege Beteiligung.

                                          -- Viel Spaß --

LG  ....

PS: Corona ist noch nicht vorbei. Bitte beachtet die Hygieneregeln